Mädchensprechstunde

Irgendwann ist es auch für dich das erste Mal – du gehst zur Frauenärztin.
Wie den meisten Mädchen gehen dir sicherlich allerlei Dinge durch den Kopf.

Als Jungfrau zur Frauenärztin ?
Natürlich kannst du auch kommen, wenn du noch keinen Geschlechtsverkehr hattest.
Eine gynäkologische Untersuchung muss beim ersten Mal nicht unbedingt sein, du kannst auch gerne nur zum Gespräch kommen.

Wann das erste Mal zur Frauenärztin ?
Ein bestimmtes Alter kann man dafür nicht angeben. Nach Möglichkeit sollte es aber vor dem 18. Geburtstag liegen. Die meisten Mädchen kommen so zwischen dem 14 .und 16. Lebensjahr das erste Mal zur Frauenärztin.

… und aus welchem Grund ?
Ein Grund dafür könnte sein, dass du einfach so zu einer Untersuchung möchtest, einer sogenannten Krebsvorsorgeuntersuchung. Du kannst dich aber auch nur beraten lassen, z.B. zur Verhütung, Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs oder bei Beschwerden mit der Periode.
Im Gespräch können wir dann klären ob eine Untersuchung notwendig ist.
Der häufigste Grund ist der Wunsch nach einer schwangerschaftsverhütenden Pille oder die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

Die Mutter mitnehmen ?
Kannst du – musst du aber nicht. Du kannst auch gerne eine Freundin mitbringen oder alleine kommen.

Das solltest du unbedingt mitnehmen :
Deine Krankenversicherungskarte und ggfs. einen Überweisungsschein
den Regelkalender
eventuell den Impfausweis

Folgende Fragen werden dir gestellt :

  • warum du die frauenärztliche Sprechstunde aufsuchst
  • in welchem Alter du die erste Regel hattest
  • wann die letzte Regelblutung war ( 1. Tag )
  • ob die Regelblutung immer pünktlich kommt
  • welche Krankheiten du bisher hattest und ob du schon einmal operiert wurdest
  • ob es in der Familie schwere Erkrankungen gibt
  • ob du schon einmal Geschlechtsverkehr hattest

Die Anmeldung
Telefonisch kannst du gerne unter der Nr. 02104/45007 einen Termin ausmachen.

Links
Informationen der BZgA:
loveline.de

impfen-info.de